Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke, Peter; Pagany, Dietlinde |
---|---|
Titel | Beispiele zur Darstellung von Zeitablaeufen in der Grundschule. Anregungen zur Entwicklung u. Foerderung geordneter Zeitvorstellungen in faecheruebergreifender Perspektive. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 7, S. 310-316 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Schüler; Grafische Darstellung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Unterrichtsmaterial; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Zeitbegriff; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Ausbildung von Zeitvorstellungen und Zeitbewusstsein bei Grundschuelern. In kritischer Auseiandersetzung mit der bisherigen Zeiteinteilung bei der Vermittlung von Zeitwissen entwickeln die Verfasser alternative Vorschlaege, wie- ausgehend von ganzheitlichen Gesichtspunkten - konkretes Zeitwissen eingeuebt werden kann. An kleinen Beispielen sollen die Schueler taeglich lernen, einen Zeitbegriff zu entwickeln und Zeitablaeufe zu ueberschauen. Tagesablaeufe, die Schulfeier eines Schuljahres, Jahreszeiten, Wochen- Fernsehplaene, Pflanzenwachstum, Lebenslaeufe usw. werden graphisch dargestellt. Eine Reihe von unterrichtspraktischen Moeglichkeiten zeigt, wie das Zeitverstaendnis der Kinder von Mal zu Mal vertieft werden kann Unterrichtsgegenstand: Beispiele zur Darstellung von Zeitablaeufen in der Grundschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |