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Autor/in | Schmitz, Thomas |
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Titel | Die 21. Rede des Lysias und ihre Aktualität. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1995) 3, S. 72-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Griechenland; Lektüre; Politisches System; Praxis; Rede; Text; Justiz; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Textanalyse; Anwendung; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Attische Demokratie; Politisches System; Altertum; Anwendung; Didaktische Erörterung; Praxis; Gericht (Justiz); Justiz; Lysias; Griechenland |
Abstract | Die 21. Rede des Lysias scheint sich aus mehreren Gründen für eine Behandlung im Griechischunterricht gut zu eignen: 1. Sie ist kurz und stellt vor keine großen sprachlichen Schwierigkeiten; 2. sie bietet interessante und in dieser Konzentration selten zu findende Einblicke in das Funktionieren der Demokratie Athens; 3. die in ihr behandelten Fragen und Probleme sind von einer überrschenden Aktualität und lassen sich besonders gut als Ausgangspunkt für eine Diskussion politischer und sozialer Fragestellungen unserer Zeit nutzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |