Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkbeiner, Claudia
TitelÜberlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 4, S. 372-387Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterLernen lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Textarbeit; Englischunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn diesem Beitrag wird die Rolle von Lernstrategien im Lehr-/Lernkontext diskutiert. Dabei wird von einer Beschreibung der Diskrepanz ausgegangen, die sich aus der Diskussion um "Strategien" und "Techniken" ergibt. Auf der Grundlage von Forschungserkenntnissen in diesem Bereich wird die Wichtigkeit sowohl kognitiver als auch affektiver Unterschiede unterstrichen. Nicht nur Lernstrategien müssen berücksichtigt werden: individuelle Unterschiede, konzeptuelles Wissen und Haltungen scheinen mit Strategien bei der Wahl bestimmter Strategien zu interagieren. Abschließend wird eine neue Methodik gefordert, die Strategien zur Grundlage hat; es werden konkrete Vorschläge zur Textarbeit gemacht. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: