Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelGruß- und Glückwunschkarten.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 3, S. 31-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterFeinmotorik; Kompensation; Malen; Schreibunterricht; Sonderschule; Unterricht; Gebrauchstext; Feinmotorik; Glückwunschkarte; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gebrauchstext; Kunstunterricht; Malen; Schreibunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Kompensation; Glückwunschkarte; Lernbehinderter
AbstractEs werden Vorlagen für Glückwunschkarten vorgestellt, die die Schüler ausmalen und beschriften sollen. Die Unterrichtsstunden stehen im Dienste einer konsequenten Schreiberziehung, die - über den eigentlichen Schreibunterricht hinaus - Freude an der schriftlichen Darstellung fördern will. Das Ausmalen von Vorlagen - so umstritten es im Fach Kunsterziehung sein mag - wird hier als sinnvoll erachtet, die Schulung der Feinmotorik der bevorzugten Hand zu unterstützen. Es erfordert ein hohes Maß an Konzentration und an Bewegungskoordination und wirkt therapeutisch bzw. kompensatorisch, da manuelle Unsicherheiten durch ein Üben in bestimmten Werktechniken abgebaut werden können, Leistungsdruck gemindert und dadurch Angstsituationen aufgefangen werden. Das farbige Gestalten kleiner Glückwunschkarten schreckt ängstliche Kinder nicht von vornherein ab. "Kurzzeitige Anforderungen an Konzentration beim Ausmalen der Pflanzen und Tiere wechselt mit Entspannung beim Ausmalen der Tafeln und des Himmels. Glückwunschkarten sind zweckbestimmt und deswegen auch für solche Schülerinnen und Schüler akzeptabel, die sich bei freier künstlerischer Gestaltung gerne verweigern." (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: