Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
Titel-a, -ell, -ill, -oll, -ull und andere Rechtschreibschwierigkeiten.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 1, S. 14-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdwort; Rechtschreibung; Sonderschule; Unterricht; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernschwierigkeit; Übungsmaterial; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Fremdwort; Rechtschreibung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie deutsche Orthographie wird als von 7 Prinzipien gebildet betrachtet: das phonologische, das analogische, das etymologische, das ästhetische, das analogische, das differenzierende und das hervorhebende Prinzip. Schwierigkeiten werden u. a. in der fehlenden Lauttreue der deutschen Sprache hinsichtlich der schriftlichen Darstellung gesehen. Vorgestellt werden zwei Arbeitsblätter (als Kopiervorlagen abgedruckt). Ein Arbeitsblatt enthält Übungen mit Wörtern, in denen der Doppellaut "ll" vorkommt; das andere Arbeitsblatt enthält Wörter, die auf -tion enden. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: