Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Wolf-Rüdiger; Hellberg, Frank; Schreier, Achim
TitelVom "Zeilenabschlagen" zur Textverarbeitung.
Nachrichtenschreibe(n) im Computerzeitalter.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 5 (1995) 18, S. 24-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterZeitung; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Textarbeit; Textsorte; Textverarbeitung; Journalismus; Didaktische Erörterung; Überarbeitung
AbstractDie Beschäftigung mit journalistischen Textsorten ist ein Thema des Deutschunterrichts. Beim Redigieren und Überarbeiten von Texten am Computer gewinnt die Textarbeit im Unterricht Nähe zu journalistischen Arbeitsformen. Gleichzeitig eröffnet der Einsatz von Textverarbeitung einen handlungsorientierten Zugang zur Auseinandersetzung mit Textsorten. Am Beispiel des "harten Nachrichtenstils", von "Anreißmeldungen sowie dem Zusammenführen mehrerer Meldungen zu einem Text ("Heirat auf dem Bildschirm")" wird der Einfluß der Technik auf den Umgang mit Texten verdeutlicht. Neben Hintergrundinformationen enthält der Beitrag Beispiele und Anregungen für den themenbezogenen Einsatz der Textverarbeitung im Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: