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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeverin, Peter
TitelÖko-soziale Marktwirtschaft.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, 46 (1995) 3-4, S. 109-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8974
SchlagwörterSekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Erde (Planet); Klima; Karikatur; Umwelttechnik; Armut; Kapitalismus; Politische Bildung; Sozialkunde; Luftverschmutzung; Treibhauseffekt; Umweltbewusstsein; Umweltmanagement; Umweltpolitik; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Wasserverschmutzung; Ökologie; Handel; Konsument; Markt; Soziale Marktwirtschaft; Steuerpolitik; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsordnung; Ökonomie; Internationaler Vergleich; Internationales Abkommen; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Tabelle
AbstractDas Einstiegskapitel A stellt den aktuellen Stand der Umweltkrise auf nationaler und internationaler Ebene dar und versucht, diese vor allem unter dem Aspekt der Kosten mit den umstrittenen ökononomischen Wachstumsperspektiven zu verknüpfen. Kapitel B behandelt die daraus resultierende Frage, was überhaupt die Grundlagen des Weltwirtschaftssystems und der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland sind und wie Armut und Umweltgefahren entstehen. Ferner werden Ansätze für ein ökologisches Wirtschaften dargestellt. In Kapitel C geht es darum, "aus der Sicht der deutschen Wirtschaft - volkswirtschaftlich (Wettbewerbsvorteile, Arbeitsplätze) und betriebswirtschaftlich (Öko-Bilanzen, Umweltaudit, Ökocontrolling) - sowie aus der Verbraucherperspektive die Möglichkeiten und Grenzen "ökologischen" Wirtschaftens auf der Basis der bestehenden Marktwirtschaft aufzuzeigen". (Beilage, S. 12) "Tiefergreifende Reformvorschläge für einen nationalen Beitrag zur Senkung der Umweltbelastung" werden im Kapitel D dargestellt. Das letzte Kapitel geht am Beispiel der Klimakonvention auf Schwierigkeiten und Resultate internationaler Umweltdiplomatie ein. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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