Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuhmann, Martin |
---|---|
Titel | Partnerschaft. Zwei Doppelstunden im Rahmen der Unterrichtseinheit Liebe - Ehe - Partnerschaft. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 1, S. 30-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Kommunikation; Konflikt; Liebe; Rollenspiel; Ehe; Partnerschaft; Berufsschule; Ehe; Gruppenunterricht; Partnerschaft; Kommunikation; Konflikt; Lernen; Liebe; Religionsunterricht; Rollenspiel; Didaktik; Handlungsorientierung; Fachoberschule; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Fachoberschule; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Hohes Lied; Berufsschule |
Abstract | Für die FachoberschülerInnen ist die Thematik Liebe - Ehe - Partnerschaft von zentraler Bedeutung für ihren privaten Lebensweg. Der kommunikativ ausgerichtete didaktische Ansatz fordert hier Schülerorientierung, Gruppenunterricht und Rollenspiel. Die gesamte Unterrichtseinheit umfaßt sechs Doppelstunden: 1. "Fotosafari": Die SchülerInnen sollen verschiedene Formen von Partnerschaft bewußt wahrnehmen und fotografieren. 2. Formen der Partnerschaft: Die SchülerInnen erstellen mit den Fotos Plakate und erarbeiten an ihnen Kriterien für eine Partnerschaft. 3. Das Wesen der Liebe in der Partnerschaft: Die SchülerInnen beschreiben das Wesen der Liebe, wie sie im Hohelied Salomos deutlich wird. Sie unterscheiden die Grundformen der Liebe: Agape - Eros - Sexus. "(Zum Text 'Hohelied Salomos' und dem Bild 'Hohelied I' von Marc Chagall, das den Schülern vorliegt, vgl. forum religion, Hefte 1/1986 sowie 4/1990)". 4. Heiraten - wozu denn? Angesichts zunehmender Ehescheidungen und zurückgehender Eheschließungen sollen die SchülerInnen einen eigenen Standpunkt finden unter Berücksichtigung der juristischen und psychologischen Perspektive sowie christlicher Grundaussagen. 5. Kommunikation in der Partnerschaft: "Wie kann der Partner das Prinzip der Nächstenliebe im Alltag umsetzen, insbesondere in Konfliktsituationen? "Hierzu wird ein Rollenspiel durchgeführt. 6. Klassenarbeit. Die ersten beiden Doppelstunden werden ausführlicher dargestellt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |