Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüschoff, Bernd
TitelTechnologiegestützte Lernsysteme und Datenbanken und Untersuchungen zu Spracherwerbs- und Sprachverstehensstrategien.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 5, S. 555-569Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterCD-ROM; Multimedia; Sachinformation; Arbeitsmaterial; Technologieunterstütztes Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Spracherwerb; Hörverständnis; Konkordanz; Englischunterricht; Datenbank; Untersuchung
AbstractIn dem vorliegenden Artikel werden Möglichkeiten der Nutzung technologiegestützter Werkzeuge für Untersuchungen von Spracherwerbsstrategien bei Lernenden verschiedener Leistungsstufen vorgestellt. Zunächst werden einige grundsätzliche Ausführungen zu einer prozeßorientierten und projektbasierten Fremdsprachendidaktik auf kognitivisch-konstruktivischer Grundlage sowie Fragen der Technologienutzung im Fremdsprachenunterricht zur Diskussion gestellt. Daran anschließend werden Beispiele der Nutzung von Konkordanzprogrammen und konkordanzgeeigneter Arbeitsmaterialien für die o. a. Untersuchungen beschrieben. Zusätzlich wird auf CD-Rom-Datenbanken und multimedia-Systeme für das Hörverständnis verwiesen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: