Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelEine Tripp-Trapp-Maus.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 11, S. 25-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterKonzentration (Psy); Wahrnehmung; Förderung; Interaktionsspiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Text; Lied; Musik; Noten (Mus); Bewegungserziehung; Sonderschule; Sonderschulwesen
AbstractNach dem Bayerischen Lehrplan will das Fach Musik- und Bewegungserziehung in den beiden ersten Klassen beim Kind schöpferische Kräfte entwickeln sowie grundlegende Elemente der Musik und Formen der Bewegung, auf denen der weiterführende Unterricht aufbauen kann. "Im sonderpädagogisch orientierten Unterricht werden besonders Wahrnehmungsleistungen im auditiven, visuellen und räumlichen Bereich sowie Aufmerksamkeit und Konzentration in Verbindung mit der Musik gefördert. Als weiteres Ziel werden die Stabilisierung und eine Weiterentwicklung des Sozialverhaltens angestrebt." Am Lied von der Tripp-Trapp-Maus werden diesbezügliche (Fein-)Lernziele entwickelt, die anhand verschiedener Übungen innerhalb einer Doppelstunde oder auf mehrere Tage verteilt realisiert werden sollen. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: