Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Eine Tripp-Trapp-Maus. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 11, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Förderung; Interaktionsspiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Text; Lied; Musik; Noten (Mus); Bewegungserziehung; Sonderschule; Sonderschulwesen |
Abstract | Nach dem Bayerischen Lehrplan will das Fach Musik- und Bewegungserziehung in den beiden ersten Klassen beim Kind schöpferische Kräfte entwickeln sowie grundlegende Elemente der Musik und Formen der Bewegung, auf denen der weiterführende Unterricht aufbauen kann. "Im sonderpädagogisch orientierten Unterricht werden besonders Wahrnehmungsleistungen im auditiven, visuellen und räumlichen Bereich sowie Aufmerksamkeit und Konzentration in Verbindung mit der Musik gefördert. Als weiteres Ziel werden die Stabilisierung und eine Weiterentwicklung des Sozialverhaltens angestrebt." Am Lied von der Tripp-Trapp-Maus werden diesbezügliche (Fein-)Lernziele entwickelt, die anhand verschiedener Übungen innerhalb einer Doppelstunde oder auf mehrere Tage verteilt realisiert werden sollen. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |