Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelRechnen mit Streichholzschachteln.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 5, S. 19-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Schülergemäßheit; Schülerselbstkontrolle; Übung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Grundrechenart; Mathematik; Rechnen; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Handreichung; Alltagsmaterial
Abstract"Der handelnde Umgang mit Gegenständen ermöglicht variable, spielerische und somit kindgemäße Übungsformen, die langsam auf den abstrakteren Umgang mit mathematischen Inhalten hinführen können. Eine billige Lösung sind Rechenaufgaben auf Streichholzschachteln. Rech enübungsphasen können dann durch Lernspiele gestaltet werden. In der Freiarbeit finden die Schüler Material mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle vor." Zunächst werden anhand der Streichholzschachteln räumliche Lagebegriffe geübt, dann die Ordnungszahlen bis 10, danach Plus/Minus-Aufgaben und Einmaleins-Aufgaben. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: