Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Christine |
---|---|
Titel | Laubbäume im Herbst. Darstellung einer Unterrichtssequenz. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 9, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Bildnerisches Gestalten; Biologieunterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Unterricht; Lernspiel; Exkursion; Laubbaum; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Exkursion; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Laubbaum; Fächerübergreifender Unterricht; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | Die SchülerInnen sollen folgendes lernen: "Plätze/Orte nennen können, wo man Laubbäume in der Natur antrifft; zwischen Laub- und Nadelbäumen unterscheiden können; ausgewählte Laubbäume mit Namen nennen können; die Unterschiede der Blätter beschreiben können; den 'Jahreskreislauf der Blätter' erkennen können." In der sechsschrittigen Unterrichtssequenz erfolgt u. a. ein Unterrichtsgang in den Wald, werden drei Arbeitsblätter bearbeitet, Lernspiele zur Vertiefung gespielt und schließlich als fächerübergreifende (künstlerische) Gemeinschaftsarbeit ein Phantasielaubbaum gefertigt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |