Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiehoff, Anne; Pahl, Andrea
TitelPrinzessin Merlina.
Ein fächerübergreifendes Unterrichtsmodell zu den Philippinen.
QuelleIn: Eine Welt in der Schule, (1995) 3, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSoziale Situation; Film; Kinderbuch; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Diareihe; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Rezept; Armut; Fasten; Spende; Maske; Kochen; Aktion; Museum; Philippinen
AbstractDas Unterrichtsprojekt berührte die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Religion, Kunst und Musik. Ausgangspunkt und Rahmen war die Fastenzeit, die die SchülerInnen zu Überlegungen über Armut und Reichtum in der Welt führte und zu der Frage, was sich andere Kinder in anderen Ländern wünschen. Eine Lehrerkollegin, die sich für Kinder auf den Philippinen einesetzt, wurde eingeladen. Ihre Berichterstattung motivierte die SchülerInnen, in der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten und das dadurch eingesparte Geld den philippinischen Kindern zu spenden. Die Lehrerkollegin stellte den Kontakt zu einem Dorf her. Das Kinderbuch "Prinzessin Merlina", Dias der engagierten Kollegin sowie ein Ausflug ins Bremer Überseemuseum informierte die Klasse über die Lebensbedingungen der Kinder auf den Philippinen. Zusätzlich stellte eine Schulpraktikantin mit den Schülern Masken her (ähnlich der philippinischen Masken aus dem Museum), wurden zwei philippinische Süßigkeiten hergestellt (1 Rezept ist abgedruckt) sowie ein Film gezeigt über philippinische Kinder, die sich selbst Fahrräder bauen. Die GrundschülerInnen konnten sich schließlich vorstellen, wofür philippinische Kinder Geld brauchten. Die Spende, die von den Eltern unterstützt und der Presse dokumentiert wurde, bestand aus Geld sowie Kuscheltieren als persönliche Geschenke von je einem deutschen Kind an ein philippinisches, und sie wurde in einer Feierstunde an die Lehrerkollegin überreicht. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: