Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Schulreform mit vernetzten Systemen? Studie zu Chancen, Auswirkungen und Gefahren. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 5 (1995) 20, S. 53-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulreform; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Kommunikationsnetz; Technikfolgen; Technikfolgenabschätzung; Diskussion; Netzwerk |
Abstract | Es gibt bisher relativ wenige Erfahrungen mit Technikfolgenabschätzungen im Bildungsbereich. Dieser Beitrag ist ein Versuch, ansatzweise Folgen und Auswirkungen aber vor allem auch Chancen von vernetzten Systemen in allgemeinbildenden Schulen abzuschätzen. Dabei steht der Einsatz von Personal-Computern im nichtinformatischen Fachunterricht im Vordergrund. Ausgewählte Aspekte der inneren und äußeren Schulreform werden aufgezeigt, Real- und Zukunftsszenarien des Rechnereinsatzes in verschiedenen Unterrichtszusammenhängen skizziert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |