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Autor/inMassing, Peter
TitelParlamentarismus.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, 46 (1995) 5, S. 189-228Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8974
SchlagwörterDemokratie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gesetzgebung; Kontrolle; Kritik; Organisation; Parlamentarismus; Fotografie; Politische Bildung; Repräsentative Demokratie; Text; Sozialkunde; Reform; Grafische Darstellung; Regierungsbildung; Tabelle; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichtsunterricht; Bundestag; Demokratie; Gesetzgebung; Parlamentarismus; Politische Bildung; Regierungsbildung; Repräsentative Demokratie; Sozialkunde; Arbeitsauftrag; Funktion (Struktur); Grafische Darstellung; Kontrolle; Kritik; Materialsammlung; Organisation; Reform; Tabelle; Deutschland
Abstract"Das Heft beginnt (Teil A) mit dem Versuch, den Alltagsbegriff Parlamentarismus zu klären und zu verdeutlichen, daß hinter diesem "Sammelnamen" sich sehr unterschiedliche Erscheinungsformen moderner Regierung verbergen. Darüber hinaus werden in diesem Teil Hilfen gegeben, um das parlamentarische Regierungssystem in seinem Zusammenhang zur Demokratie zu beurteilen und es von anderen, insbesondere dem präsidentiellen Regierungssystem, abzugrenzen. Teil B enthält einen historischen Abriß der Entstehung des Parlamentarismus. (...) Teil C behandelt die Funktionen des Parlaments im parlamentarischen Regierungssystem am Beispiel des deutschen Bundestages. (...) Im Teil D wird versucht, Einblick in die Organisation des Bundestages und in die Parlamentsarbeit zu geben. (...) Teil E beschäftigt sich mit ausgewählten Problemen des Parlamentarismus und mit Vorschlägen, das parlamentarische System zu reformieren - diskutiert werden plebiszitäre Elemente sowie eine reformierte Parlamentsarbeit und die Stärkung der Abgeordnetenrechte." (Beilage, S. 10 f) Beschrieben wird in der Beilage ferner die didaktische Intention des Heftes und es erfolgen Hinweise für den Unterricht, für dessen Methodenkonzeption, kombiniert mit anderen stärker handlungsorientierten Methoden, u. a. die Form des Lehrgangs vorgeschlagen wird. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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