Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Wilfried |
---|---|
Titel | Das Elementarmagneten-Modell - Didaktische Implikationen einer wissenschaftlichen Analyse. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 8, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Diamagnetismus; Drehimpuls; Elektronenspin; Elementarmagnet; Ferromagnetismus; Magnetismus; Paramagnetismus; Physikunterricht; Weißscher Bereich; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Modell; Modellentwicklung |
Abstract | Vor dem Hintergrund unserer heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Ferromagnetismus wird die Verwendbarkeit des Elementarmagneten-Modells kritisch untersucht. Dabei wird an diesem Beispiel dann allgemein die Frage diskutiert, inwieweit einfache Modellvorstellungen mit den "Präkonzepten" der Schüler korrespondieren und in welcher Weise diese in Konzepte der heutigen Physik transformiert werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |