Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das System Schule ist gegenwärtig wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Unterschiedliche, durchaus widersprüchliche Erwartungen und Anforderungen werden artikuliert, die die Institution Schule und die Schulverwaltung gar nicht erfüllen können. Gleichwohl besteht unter der Voraussetzung, daß Öffentlichkeit nicht als Konfliktgegner, sondern als Motor von Reformen in Schule und Schulverwaltung wahrgenommen wird, auf verschiedenen Ebenen von Bildungsvermittlung und Bildungssteuerung Anlaß, sich selbst zuverändern. D. h., Schule und Schulverwaltung sollten sich durch Reformen aktiv zur Öffentlichkeit verhalten anstatt sich, wie es oft der Fall ist, angegriffen oder gar in Frage gestellt sehen. Der Beitrag diskutiert das Beziehungsgeflecht um eine Reform der Arbeitsweisen in Schule und Schulaufsicht. Ausgehend von der Annahme, daß die Institution Schule als professionalisierte Handlungseinheit mehr Freiheit braucht, um in Auseinandersetzung mit dem Wandel der Zeit alte und neue, noch nicht eingelöste Forderungen an Bildung und Erziehung aufnehmen zu können und in Schulqualität umzusetzen, werden Voraussetzungen und Bedingungen, Chancen und Gefahren sowie Handlungskonsequenzen und - perspektiven schulischer Autonomieentwicklung diskutiert. (HIBS/RT).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-7922
Hübner, Peter: Schule im gesellschaftlichen Wandel. 1995.
2770116
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)