Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirsch, Elke |
---|---|
Titel | Schließt euch zusammen - und tanzt. Tanzen im Religionsunterricht und Schulgottesdienst. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 4, S. 16-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Bildung; Gemeinschaft; Ausdruck; Primarbereich; Affektives Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Noten (Mus); Tanzmusik; Religionsunterricht; Gotteserfahrung; Religion; Schulgottesdienst; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Tanz; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | "Die Lehrpläne für den RU an Grund- und Sonderschulen beziehen neben Singen, Spielen und Malen auch Bewegung und Tanz als emotionalen und handlungsbezogenen Lernweg ein.... Das Tanzen kann verschiedene Funktionen übernehmen: Erfahrungen von Gemeinschaft ermöglichen, Freude am gemeinsamen Tun wecken, auf den Unterricht einstimmen/ in ein Thema einführen, ein Thema/eine religiöse Erfahrung vertiefen, zur Stille und Konzentration beitragen, ein Festelement sein und den Schulgottesdienst beleben. Im Vordergrund steht die Freude an Bewegung und Rhythmus.... Beim Tanzen ist das Kind mit seinem ganzen Körper beteiligt; es drückt mit dem Leib aus, was seine Seele bewegt, was es mit Worten nicht sagen kann. So bietet der Tanz die Möglichkeit, Erfahrungen mit Gott zu machen und den Tanz als ganzheitliches Beten zu erleben." Leichte, wiederholbare Tanzbeispiele werden mit Noten, Schrittfolge und Musikquellen vorgestellt, und zwar fünf Kanontänze, vier Tänze zu Liedern und drei Reigentänze. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |