Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäußler, Michael
Titel"Immer wieder".
Erarbeitung eines Liedes in der Schule für Geistigbehinderte (Oberstufe).
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 2, S. 29-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Dunkelheit; Musik; Noten (Mus); Orff-Instrumentarium; Singen (Mus); Helligkeit; Sonderschule; Grafische Darstellung; Geistig Behinderter
AbstractZu dem Thema der Stunde: "Hell und Dunkel" werden verschiedene Bezüge aufgebaut. Ein Lied über die Abfolge von Tag und Nacht, Hell und Dunkel ist in Melodie und Text abgedruckt. Als Lernvoraussetzungen sollen die Schüler u. a. mit Orff-Instrumenten umgehen können. Lernziel ist das Kennenlernen des Liedes "Immer wieder"; Teilziele werden abgeleitet. Zu den Lernhilfen zählen ein Transparent, Trommeln und Triangeln, Bildkarten (als Kopiervorlagen abgedruckt), schwarzes und weißes Tonpapier. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: