Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häußler, Michael |
---|---|
Titel | "Immer wieder". Erarbeitung eines Liedes in der Schule für Geistigbehinderte (Oberstufe). |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 2, S. 29-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Dunkelheit; Musik; Noten (Mus); Orff-Instrumentarium; Singen (Mus); Helligkeit; Sonderschule; Grafische Darstellung; Geistig Behinderter |
Abstract | Zu dem Thema der Stunde: "Hell und Dunkel" werden verschiedene Bezüge aufgebaut. Ein Lied über die Abfolge von Tag und Nacht, Hell und Dunkel ist in Melodie und Text abgedruckt. Als Lernvoraussetzungen sollen die Schüler u. a. mit Orff-Instrumenten umgehen können. Lernziel ist das Kennenlernen des Liedes "Immer wieder"; Teilziele werden abgeleitet. Zu den Lernhilfen zählen ein Transparent, Trommeln und Triangeln, Bildkarten (als Kopiervorlagen abgedruckt), schwarzes und weißes Tonpapier. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |