Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGensel, Barbara
TitelFremdes in unserer Stadt.
Eine Unterrichtseinheit, durchgeführt in einer 6. Klasse in Berlin.
QuelleIn: Eine Welt in der Schule, 22 (1995) 1, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGewalt; Vorurteil; Ausländer; Deutschunterricht; Flüchtling; Fremdheit; Gewalt; Grundschule; Integration; Meinungsbildung; Stadtentwicklung; Text; Vorurteil; Prävention; Unterrichtseinheit; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Stadtentwicklung; Kulturgeschichte; Fremdheit; Integration; Meinungsbildung; Prävention; Ausländer; Flüchtling; Wölfel, Ursula; Berlin-Ost
AbstractDas Thema "Vorurteile gegenüber Ausländern" sollte prophylaktisch im Unterricht behandelt werden und zwar anhand des Titels "Fremdes in Berlin", "weil der Alltag dieser Stadt seit mehreren hundert Jahren von Fremden geprägt wurde und Fremde es auch waren, die diese Stadt gestalteten, ihr das Aussehen gaben, sie berühmt machten." Die Schüler/innen sollten zunächst aufschreiben, was alles in Berlin fremd ist; sodann wurden in Gruppenarbeit Fragen über die Anwesenheit von Ausländern in Berlin vorerörtert und dann mit den Fakten und Daten zur Einwanderungs- und Stadtgeschichte verglichen. Eine Exkursion durch die Stadt machte auf die architektonischen Leistungen der Zugewanderten aufmerksam. Die Geschichten "Die mit den grünen Haaren" und "Drei Straßen weiter" von Ursula Wölfel (abgedruckt) sollten die Kinder aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurückholen und ihnen bei der Meinungsbildung über Ausländer helfen. Da die Schüler/innen das Thema relativ selbständig bearbeiteten und nebenher - von der Lehrerin aufgefordert - Bücher ansahen und Fernseh- und Rundfunksendungen im Hinblick auf die Problematik beobachteten sowie mit Eltern und Freunden darüber diskutierten, wurde das Lernziel - kein voreiliges Urteil über jemanden zu fällen, den man nicht kennt - von den Schüler/innen erreicht. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: