Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Liselotte |
---|---|
Titel | Die gedeckte Tafel. Sammeln, zubereiten, anrichten, anbieten. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 193, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Handlung; Planung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Nahrungsaufnahme; Sammlung; Bild; Kunstunterricht; Malen; Materialarbeit (Kunst); Motiv (Kunst); Text-Bild-Beziehung; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Musik; Angebot; Didaktische Erörterung; Zubereitung |
Abstract | Ein Berliner Gymnasium veranstaltet einen fächerübergreifenden Kunst- und Musik-Projekttag zum Thema "Die gedeckte Tafel". Ziel der verschiedenen Arbeiten war, eine Ausstellung zusammenzustellen. Aus einem Motto für Eßkultur im weitesten Sinne entwickelte sich "Die gedeckte Tafel" zum Anspruch, die vielfältigen Angebote und Aktivitäten der Schule, gemeinsam zuzubereiten und schmackhaft aufzutischen. Das Vorhaben war von folgenden Grundgedanken geleitet: Die "gedeckte Tafel" u. a. als ein Sinnbild für Geselligkeit, Genuß, internationale Eßkultur, Tischsitten und Rituale, Komisches und Überzeichnetes, Reichtum, Hören und Sehen, Fühlen und Schmecken, Handeln und Lernen - all dieses versuchte man, durch Aktionen und Präsentationen in Gang zu setzen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |