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Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Schöll, Gabriele
TitelPro und contra ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 49 (1995) 3, S. 120-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Diskussion; Grundschule; Pädagogische Psychologie; Schüler; Didaktik; Pädagogische Diagnostik; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Sachinformation; Diskussion; Leistung; Leistungsmessung
AbstractIn den Teilen I und II beschreiben wir Gründe für und gegen die ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule (auch Verbalbeurteilung oder Wortgutachten genannt), wie sie in der Fachliteratur und in der pädagogischen Diskussion vorfindbar sind. Die Argumente ergeben sich zum Teil aus dem direkten Vergleich der Vor- und Nachteile der ziffernfreien Beurteilung bzw. der Note; ein Teil der Begründungszusammenhänge leitet sich von einer anderen Ebene her, nämlich einer normativen: Welchen übergeordneten pädagogischen Zielen dient die Beurteilung, und in welches Diagnosemodell ist sie einzuordnen? Dazu machen wir in Teil III einige Aussagen. In diesem Teil kommen auch Merkmale einer angemessenen ziffernfreien Beurteilung zur Sprache, denn selbstverständlich gelten die Pro-Argumente nur, wenn die Beurteilungstexte den pädagogischen und diagnostischen Intentionen entsprechen, und nicht, wenn sie nur Zuordnungen zu Rangplätzen wie die traditionellen Noten beschreiben. (HIBS/Aut.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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