Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dröge, Joachim |
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Titel | Wege zur Profilbildung von Schule. |
Quelle | In: Schulleiter-Handbuch, (1995) 76, S. 8-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-7922 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Autonomie; Beeinflussung; Entfremdung; Fremdbestimmung; Problemlösen; Selbstständigkeit; Jugend; Familie; Medien; Schule; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulleitung; Offene Schule; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Gegenwart; Finanzen; Konzeption; Kritik; Lebenswelt; Problem |
Abstract | Der Artikel weist unter Bezug auf die veränderten Lebenswelten von Jugend, Kindheit und Familie die heutigen Probleme von schulischer Ausbildung und Erziehung sowie der Schulen selber auf und entwickelt Lösungsmöglichkeiten. Er plädiert für die Entwicklung eines spezifischen Profils der Einzelschule, unter anderem um der gegenwärtigen permanenten Fremdbestimmung zu entgehen, welche sich im wesentlichen mit Hilfe einer Verselbständigung bzw. Automie der Schule entwickeln könnte. Neben einer Selbständigkeit im Bereich der Finanzen und einer Eigenständigkeit in Personalentscheidungen kann dabei vor allem die Öffnung von Schule helfen. Leitgedanke des gesamten Prozederes sollte dabei sein, daß Schule von Menschen für Menschen gemacht wird. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |