Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandl, Hans-Jürgen
TitelFit für die Grundschule? Eine Umfrage an Grundschulen über den Lernstand rückgeführter Schüler aus Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 1, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Förderungsmaßnahme; Schulübergang; Regelschule; Förderklasse; Unterricht; Sonderpädagogik; Diagnoseklasse; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Maßnahme
AbstractIn den Diagnose- und Förderklassen wird ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer individuellen Förderung bei einem geänderten Behindertenbegriff gesehen. In einer Befragung sollte u. a. erfaßt werden das Sozialverhalten der Rückführer, das Lern- und Arbeitsverhalten und der Leistungsstand in rückführungsrelevanten Fächern. Insgesamt waren 15 Schüler, verteilt auf 7 Grundschulen, rückgeführt. Gemäß der Befragung gliederten sich die Rückführer gut in die Grundschulklassen ein, die Hausaufgaben wurden regelmäßig erbracht, jedoch mußten Anleitungen häufiger wiederholt werden, und das Durchhaltevermögen war nicht gleichmäßig stark. In Lesen und Mathematik waren die Leistungen ausreichend; im Rechtschreiben/schriftlicher Ausdruck zeigte sich ein besonderer Förderbedarf. Aus den Ergebnissen werden Schlußfolgerungen gezogen. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: