Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohnsack, Fritz |
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Titel | Zur Struktur der Autorität des Lehrers - eine Problemskizze. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 6 (1995) 3, S. 116-119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Autorität; Identität; Identitätsbildung; Selbstbestimmung; Sozialpsychologie; Jugend; Kind; Schulpädagogik; Schulsystem; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Sachinformation; Selbsttätigkeit; Unterricht; Toleranz; Demokratie; Gegenwart; Fairness; Kooperation; Selbstverständnis; Wirkung |
Abstract | Frühere Konzepte von Autorität, etwa aus der Kaiser- und Nazizeit, sowie aus der traditionellen Version von unterrichtlicher Behandlung des Heranwachsenden als Belehrungsobjekt, vertragen sich nicht mehr mit den heutigen Erfordernissen von Demokratie und von Ermutigung und Befähigung zur Mündigkeit. Ein gewandeltes Autoritätskonzept also ist vonnöten, doch ohne eine solche neue Autorität ist keine Erziehung möglich. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |