Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blum, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Wunder in Zeitlupe. Verlangsamte Rezeption von neutestamentlichen Wundergeschichten als Gewinn für Schüler und Lehrer am Beispiel der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52). |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 25 (1995) 1, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Betroffenheit; Identifikation; Kreativität; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Botschaft (Theol); Hoffnung; Neues Testament; Wunder; Blindheit |
Abstract | Die Wundererzählungen aus dem Neuen Testament sollen für die SchülerInnen als ermutigende und hoffnungsstiftende Botschaft wirksam werden. In diesem Fall sollen sich die Schüler durch bibliodramatische, gestaltpädagogische oder meditative Übungen in den blinden Bartimäus hineinversetzen. Die unmittelbare Identifizierung schafft Nähe, Betroffenheit und Motivation zur weiteren - kritisch-distanzierenden sowohl als ganzheitlich- kreativen - Auseinandersetzung mit der Wundergeschichte. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |