Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlum, Hans-Joachim
TitelWunder in Zeitlupe.
Verlangsamte Rezeption von neutestamentlichen Wundergeschichten als Gewinn für Schüler und Lehrer am Beispiel der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52).
QuelleIn: Schönberger Hefte, 25 (1995) 1, S. 23-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterBetroffenheit; Identifikation; Kreativität; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Botschaft (Theol); Hoffnung; Neues Testament; Wunder; Blindheit
AbstractDie Wundererzählungen aus dem Neuen Testament sollen für die SchülerInnen als ermutigende und hoffnungsstiftende Botschaft wirksam werden. In diesem Fall sollen sich die Schüler durch bibliodramatische, gestaltpädagogische oder meditative Übungen in den blinden Bartimäus hineinversetzen. Die unmittelbare Identifizierung schafft Nähe, Betroffenheit und Motivation zur weiteren - kritisch-distanzierenden sowohl als ganzheitlich- kreativen - Auseinandersetzung mit der Wundergeschichte. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schönberger Hefte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: