Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhardt, Andreas |
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Titel | Wir machen eine Phantasiereise. Schüler machen Erfahrungen mit einer Möglichkeit der Entspannung. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 7-8, S. 35-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Autogenes Training; Konzentration (Psy); Kreativität; Autogenes Training; Kreativität; Sonderschule; Unterricht; Grafische Darstellung; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Förderung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Entspannungstraining; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Lernbehinderter |
Abstract | Eine Phantasiereise, in der unterschiedliche Aspekte realisiert werden, soll Entspannung bewirken. Die Geschichte mit einem Strandmotiv setzt hierbei Impulse; die Schüler sollen individuell und kreativ die Geschichte weiterführen. Es gilt hierbei, anhand der Vorstellungskraft Handlungen durchzugehen, sich in Situationen hineinzudenken, schließlich das Erlebte zu malen. Eine deartige Phantasiereise dient der Entspannung wie auch der Konzentrationsschulung, zugleich der Förderung der Kreativität. Als Ziele sollen die Schüler sich entspannen, innere Bilder produzieren, diese anschließend malerisch ausgestalten vermittels der notwendigen Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen. Orientiert ist das Vorgehen an dem Autogenen Training nach H. Schultz. Unterschieden wird eine Eingangsphase (Aktivphase), eine Ruhephase und eine Gestaltungsphase. Die Übungen sollen so gestaltet sein, daß die Schüler keine Versagensängste entwickeln. Der Unterrichtsverlauf wird in einer grafischen Darstellung veranschaulicht. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |