Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Ann C. |
---|---|
Titel | Zerlegen und Malnehmen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 1, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Mathematik; Rechnen; Sonderschule; Unterricht; Multiplikation; Grundrechenart; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Grundrechenart; Mathematik; Multiplikation; Rechnen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Hingewiesen wird auf die Schwierigkeiten der Schüler, daß beim Einmaleins wie auch beim halbschriftlichen Verfahren des Malnehmens der erste Faktor als Multiplikator gilt, während beim schriftlichen Verfahren es der zweite Faktor ist. Erklärungsmöglichkeiten werden vorgestellt. In der vorliegenden Unterrichtsstunde sollen die Schüler lernen, gemischte Hunderter mit einem einstelligen Wert zu multiplizieren im halbschriftlichen Verfahren; hierbei wird der Multiplikator in seine Stellenwerte zerlegt. Zwei Arbeitsvorlagen dienen als Unterrichtshilfen; der Unterrichtsverlauf wird in 3 Phasen skizziert. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |