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Autor/inBaulig, Volkmar
TitelKriegs- und Krisenkinder.
Sollen Flüchtlingskinder die Sonderschulen wieder auffüllen helfen?
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 3, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Situation; Trauma (Psy); Kind; Schüler; Lernbehinderung; Sonderschule; Analyse; Auslese; Bildungspolitische Schrift; Ursache; Ausländer; Flüchtling; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von dem Beispiel eines Flüchtlingskindes aus Afghanistan stellt der Verfasser sich die Frage, ob immer häufiger Flüchtlingskinder anstelle deutscher Kinder zur Schule für Lernhilfe überwiesen werden: Berichtet wird eine Erfahrung aus Dänemark, wo in der einzigen Sonderschule fast ausschließlich Flüchtlingskinder waren: Im Zuge der Integrationsbemühungen entstand so eine Restschule mit Sammelbeckenfunktion für diese Kinder. Exemplarisch wird die Situation eines Flüchtlingskindes aufgezeigt, das aufgrund seiner traumatisierenden Kriegserfahrung und der Perspektivlosigkeit seiner Familie im Flüchtlingslager, seiner Isolation in der Klasse vermeintlich "lernbehindert" ist. Diskutiert werden die Herausforderungen an Pädagogen und Sonderpädagogen, die sich durch Flüchtlingskinder an ihrer Schule stellen. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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