Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
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Titel | Kriegs- und Krisenkinder. Sollen Flüchtlingskinder die Sonderschulen wieder auffüllen helfen? |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 3, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Situation; Trauma (Psy); Kind; Schüler; Lernbehinderung; Sonderschule; Analyse; Auslese; Bildungspolitische Schrift; Ursache; Ausländer; Flüchtling; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von dem Beispiel eines Flüchtlingskindes aus Afghanistan stellt der Verfasser sich die Frage, ob immer häufiger Flüchtlingskinder anstelle deutscher Kinder zur Schule für Lernhilfe überwiesen werden: Berichtet wird eine Erfahrung aus Dänemark, wo in der einzigen Sonderschule fast ausschließlich Flüchtlingskinder waren: Im Zuge der Integrationsbemühungen entstand so eine Restschule mit Sammelbeckenfunktion für diese Kinder. Exemplarisch wird die Situation eines Flüchtlingskindes aufgezeigt, das aufgrund seiner traumatisierenden Kriegserfahrung und der Perspektivlosigkeit seiner Familie im Flüchtlingslager, seiner Isolation in der Klasse vermeintlich "lernbehindert" ist. Diskutiert werden die Herausforderungen an Pädagogen und Sonderpädagogen, die sich durch Flüchtlingskinder an ihrer Schule stellen. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |