Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balster, Klaus; Zollitsch, Petra |
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Titel | Bewegungsanlässe fördern die Sprachentwicklung. Bewegung als Motor für das Sprechen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 4, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Förderung; Motorisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Visuelle Wahrnehmung; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Sprachbehinderung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Bedeutung der Bewegung für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wird betont. Zu den Merkmalen, die sprachauffällige Schüler häufig zeigen, gehört, daß sie einander nicht zuhören können, ihre geringe Aufmerksamkeitsspanne, Auffälligkeiten in der Koordination, Verspannungen; Voraussetzungen für die Sprachentwicklung (z. B. funktionierende Sprechwerkzeuge, Figur-Grund-Wahrnehmung, bestimmte motorische Fähigkeiten) werden genannt. Die die Sprechentwicklung unterstützende Bewegung zeigt sich z. B. bei kooperativen Spielen, in konkreter Begegnung mit der Welt, in der Verknüpfung von motorischen und sprachlichen Aktivitäten; andererseits sind häufig Sprachstörungen und motorische Schwierigkeiten verknüpft. Beispiele werden gegeben u. a. für die Förderung der auditiven, der visuellen, der taktilen, der gustatorischen, der vestibulären Wahrnehmung. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |