Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
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Titel | Motorische Mängelbilder 3: Schüler, die verkrampft sind. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 10, S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Imagination; Motorische Störung; Motorisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Muskulatur; Eutonie; Entspannungstraining; Körperwahrnehmung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Alltagsmaterial; Lernbehinderter |
Abstract | "Für 6- bis 10jährige Jungen und Mädchen eignen sich besonders Entspannungstechniken, die nicht wesentlich auf Autosuggestion beruhen:", z. B. Entspannung nach vorangegangener Belastung (2. Teil einer Sportstunde). Besonders ausführlich werden zwei Beispiele einer Entspannungszeit vorgestellt: Eutonie und progressive Muskelentspannung. Übungen mit Alltagsmaterialien, eine Reise durch den Körper und andere Vorstellungsübungen dienen der Körperwahrnehmung und Entspannung. "Am Schluß der 'Entspannungszeit' ist ein Sitzkreisgespräch sinnvoll, bei dem Kinder über ihre 'Erfahrungen' sprechen/berichten. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |