Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelMotorische Mängelbilder 1: Allgemeine Wahrnehmungsmängel.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 7-8, S. 45-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterMotorik; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Wahrnehmungsstörung; Förderung; Motorische Störung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractIn der Schule für Lernbehinderte tauchen eine Reihe von motorischen Mängelbildern auf. Es werden Wahrnehmungsmängel beschrieben und der Zusammenhang von Wahrnehmung, Bewegung, Denken und Affektivität wird betont; erstere beiden weisen einen engen Zusammenhang auf. Wahrnehmung bedeutet Reizaufnahme und - verarbeitung, so z. B. im Bereich der Körperwahrnehmung, der taktilen Wahrnehmung, visuellen Wahrnehmung usf. Betont wird die Wichtigkeit eines angemessenen Körperbewußtseins und der Wahrnehmung zur Erfassung der Um- und Mitwelt. Es werden eine Reihe von Anlässen aufgeführt, die Wahrnehmung wie auch die Bewegung zu fördern (so z. B. Körperbeherrschung, taktile Wahrnehmung, Raumorientierung, Raumlageorientierung, visuelle und auditive Wahrnehmung). Es werden jeweils Beispiele gegeben. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: