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"Internationale Klimapolitik ist ein Bereich, für den in der Forschung und in der Schule nicht nur ein Fach zuständig ist. Es ist daher nur konsequent, daß auch dieses Heft einem fächerverbindenden Ansatz folgt". (S. 1) Im "Fischerspiel" (Baustein A) geht es um die Frage, ob die Fischer den See, "von dessen Fanggründen sie leben, um des kurzfristigen eigenen Vorteils im Konkurrenzkampf willen, leerfischen ...". Baustein B behandelt die Phänomene Ozonloch und Treibhauseffekt. Er ist besonders für die Verbindung mit den Fächern Erdkunde, Chemie, Physik, Ethik und Religion konzipiert. Schwerpunktmäßig werden die Handlungsmöglichkeiten des einzelnen thematisiert. "Der Exkurs 'Schutz der Ozonschicht' zeigt darüber hinaus, wie die internationale Politik versucht hat, schrittweise durch immer konkretere Vereinbarungen das Problem des Ozon- Lochs in den Griff zu bekommen". (S. 5) Im Baustein C wird in Form eines Planspiels die Klimapolitik der EU behandelt. Die Schüler simulieren Verhandlungen des Ministerrats zu diesem Thema. Der Baustein D befaßt sich mit der Klimapolitik der Vereinten Nationen bzw. mit den Konferenzen von Rio (1992) und Berlin (1995). (HIBS/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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0344-3531
Ziefle, Wolfgang; u.a.: Internationale Klimapolitik. 1995.
2769859
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