Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBachmann, Marlies; u.a.
Titel"Bananas! - Bananas!"
Erfahrungen aus dem Grundschulunterricht; Ideen für fächerübergreifende Projekte.
QuelleIn: Forum Religion, (1995) 1, S. 16-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterSolidarität; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Banane; Südfrucht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Landwirtschaft; Rezept; Bild; Krümmung; Lebensbedingungen; Menschenrechte; Menschenwürde; Religionsunterricht; Christenlehre; Obstanbau; Ökonomie; Arbeitsauftrag; Herkunftsland; Tropen
AbstractUnter der Überschrift "Die Banane in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler" werden verschiedene Unterrichtsschritte erprobt: die ganzheitliche Annäherung, die Annäherung auf dem ökonomischen Weg, auf kulinarischem Weg sowie Annäherung durch Beobachtung des Reifungsprozesses. Zu dem Thema "Die Banane - wo sie herkommt" werden folgende Lernziele formuliert: "Neugierig und bereit werden, sich mit den Bedingungen des Bananenanbaus und -verkaufs zu beschäftigen; die Banane als eine köstliche und kostbare Frucht wertschätzen lernen. Ein weiterer Unterrichtsbaustein heißt "Solidarisierung mit den Bananeros und ihren Familien". Hier werden folgende Lernziele angeführt: Sensibel werden für die Probleme der Bananeros, Möglichkeiten finden, mit den eigenen begrenzten Kräften zur Verbesserung der Lebensumstände der Bananeros beizutragen. Folgende Handlungsmöglichkeiten werden dafür vorgeschlagen: einladen, informieren, feiern, spielen, singen, musizieren, kochen, backen, Getränke zubereiten. Der Unterrichtsbaustein mit dem religionspädagogischen Schwerpunkt berührt folgende Ziele: Das Krummsein der Banane als ein Bild auf die Menschen übertragen, die als Bananeros ihren Lebensunterhalt verdienen; über Verkrümmungen im eigenen Leben nachdenken; in der biblischen Botschaft Möglichkeiten des Aufrichtens und des Aufgerichtet- Werdens entdecken. Vielfältige Materialien und Ideen zur Umsetzung dieser Ziele werden angeboten. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: