Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muehlum, Albert |
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Titel | Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen. Neue Herausforderungen fuer Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 44 (1995) 7, S. 218-225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Sozialisation; Jugendhilfe; Kooperation; Moderne; Schule; Sozialisation; Schule; Moderne; Jugendhilfe; Kooperation |
Abstract | Muehlum konstatiert "Erziehungsleid" auf beiden Seiten im Verhaeltnis von Heranwachsenden und Erziehungsinstanzen, und zwar ueber die normale Generationendifferenz hinaus. Die Ursache sei unsere eklatant veraenderte Lebenswelt, die von Strukturverfall, Unuebersichtlichkeit, Vereinzelung, Ueberlastung und Dezivilisierung gekennzeichnet ist. Trotzdem bestehe die Chance, die Gefahren der Modernisierungskrise positiv zu wenden, eine Herausforderung besonders an Jugendhilfe und Schule. Das Verhaeltnis dieser beiden wird, - zusammen mit der Sozialisationsinstanz Familie - als "Bermudadreieck der Paedagogik" charakterisiert, in dem wechselseitige Unterstuetzung blockiert ist und trotz jeweils beanspruchter Allzustaendigkeit das Kind/der Jugendliche aus dem Blickfeld verschwindet. Eine komplette Umkehr sei da angesagt, Kompetenz wieder gegenseitig abzuklaeren und auf ein gemeinsames und ganzheitlich zu fassendes Konzept hin auszurichten. Aus Gruenden der menschlichen, sozialen und finanziellen Kostenersparnis sei Kooperation und darueber hinaus "Koevolution" das Gebot der Stunde. Es werden eine Reihe solcher gemeinsamer Entwicklungsansaetze im Schnittfeld von Schule und ausserschulischen Initiativen aufgefuehrt und insbesondere die Schulsozialarbeit als wichtigste Vermittlungsinstanz mit einem modellhaften Aufgabenspektrum hervorgehoben. (DJI/Lb). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |