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Autor/inn/enLangkamp, Brigitte; Thome, Karin; Nick, Sigrid; Reuss, Walter
TitelDie Integration erziehungsbeduerftiger Schueler ist moeglich.
Die Bedingungen und Voraussetzungen muessen stimmen: Jugendliche und Schule muessen kooperieren.
QuelleIn: Unsere Jugend, 47 (1995) 3, S. 118-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterErziehungshilfe; Schule; Didaktik; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Integration; Kooperation; Organisation
AbstractDer Beitrag berichtet von den erfolgreichen Erfahrungen der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen, deren sonder- und sozialpaedagogisches Foerdersystem dazu gefuehrt hat, dass nur etwa 8% aller erziehungshilfebeduerftigen Schueler des Kreises Aachen trotz intensiver Bemuehungen letztendlich nicht integrativ gefoerdert bzw. reintegriert werden konnten. Voraussetzung fuer diese erfolgreiche Arbeit ist eine Ergaenzung des schulischen Bereichs durch die ausserschulische und wohnortnahe Jugendhilfe. Es werden die notwendigen konzeptionellen Vorgaben fuer integrative Foerderarbeit benannt. Hierzu bedarf es der Loesung didaktischer, paedagogogischer, aber auch inhaltlicher und organisatorischer Fragen der Kooperation aller Beteiligten. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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