Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langkamp, Brigitte; Thome, Karin; Nick, Sigrid; Reuss, Walter |
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Titel | Die Integration erziehungsbeduerftiger Schueler ist moeglich. Die Bedingungen und Voraussetzungen muessen stimmen: Jugendliche und Schule muessen kooperieren. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 47 (1995) 3, S. 118-123Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Schule; Didaktik; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Integration; Kooperation; Organisation |
Abstract | Der Beitrag berichtet von den erfolgreichen Erfahrungen der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen, deren sonder- und sozialpaedagogisches Foerdersystem dazu gefuehrt hat, dass nur etwa 8% aller erziehungshilfebeduerftigen Schueler des Kreises Aachen trotz intensiver Bemuehungen letztendlich nicht integrativ gefoerdert bzw. reintegriert werden konnten. Voraussetzung fuer diese erfolgreiche Arbeit ist eine Ergaenzung des schulischen Bereichs durch die ausserschulische und wohnortnahe Jugendhilfe. Es werden die notwendigen konzeptionellen Vorgaben fuer integrative Foerderarbeit benannt. Hierzu bedarf es der Loesung didaktischer, paedagogogischer, aber auch inhaltlicher und organisatorischer Fragen der Kooperation aller Beteiligten. (DJI/Br). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |