Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMösch, Bettina
TitelStudierende im Wintersemester 1994/95.
QuelleIn: Wirtschaft und Statistik, (1995) 7, S. 549-556Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6143
SchlagwörterFachhochschule; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Hochschule; Fachrichtung; Geschlechterverteilung; Ausländer; Student; Studienanfänger
Abstract"In dem Beitrag werden aus den Ergebnissen der Schnellmeldungen zur Studentenstatistik des Wintersemesters 1994/95 die vorläufigen Eckzahlen dargestellt und kommentiert. Die Schwerpunkte bilden dabei die Verteilung der Studierenden und Studienanfänger nach Fächergruppen und Hochschularten sowie Vergleiche zwischen den alten und neuen Bundesländern. Insgesamt waren im Wintersemester 1994/95 1,86 Mill. Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben, davon 1,68 Mill. an westdeutschen und 180 500 an ostdeutschen Hochschulen. Der Frauenanteil betrug 40,7 %, der Anteil der ausländischen Studierenden lag bei 7,4 %. Die Studienanfängerzahl ist aufgrund der demographischen Entwicklung der relevanten Bevölkerungsgruppe um 4,8 % gegenüber dem vorhergehenden Wintersemester zurückgegangen." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1986 bis 1995. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Statistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: