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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhinger, Marcus; Mattmueller, Felix
TitelDie neue Regelschule fuer allgemeine Bildung Basler Kleinklassen 1985.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 7 (1985) 9, S. 197-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterSoziale Integration; Klassengröße; Regelschule; Normalisierungsprinzip; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Behinderter; Lernbehinderter; Basel; Schweiz
AbstractVorgestellt wird der Basler Weg der Integration. Kinder mit ungewoehnlichen Lebenslaeufen werden moeglichst fruehzeitig in kleinen Gruppen erfasst und in allen Lebensbereichen umfassend gefoerdert, um so moeglichst fruehzeitig in die anderen Regelschulen ueberzutreten. Die unterrichtliche Integration setzt die persoenliche, lokale und soziale Integration sowie das Normalisierungsprinzip voraus. Schueler verbleiben in ihren Stammklassen, werden aber durch heilpaedagogisch oder therapeutisch ausgebildete Zusatzkraefte voruebergehend oder laenger zusammen mit dem Klassenlehrer der Stammklasse unterrichtet. Berichtet wird von konkreten Erfahrungen mit den Basler Kleinklassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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