Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaldmann, Michael
TitelDer Einfluß von Lesebüchern auf die Persönlichkeitsentwicklung ausländischer Kinder.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 15 (1995) 2, S. 150-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Kind; Lesebuch; Lesen; Analyse; Ausländer
AbstractEine Analyse aller Texte von 11 bereits genehmigten Lesebüchern des 2. Schuljahres ergab, daß die Texte der Persönlichkeitsentwicklung ausländischer Kinder oftmals nicht förderlich sind. Ausländische Kinder werden, wenn überhaupt, überwiegend als Opfer dargestellt. Der Autor fordert, daß Grundschullesebücher geeignete Identifikationsmodelle für ausländische Kinder in einem Maße bereistellen, der dem "AusländerInnen-Anteil" in der Primarstufe entspricht. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: