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Autor/inNavabi, Nasahin
TitelDas "Ausländerstudium" als Kulturschock oder als Stigmatisierungsprozeß.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 1, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6368
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63682
SchlagwörterKultur; Kommunikatives Handeln; Handlung; Handlungsmodell; Handlungsmuster; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Verbale Kommunikation; Ausländer; Deutschland; Handlung; Kommunikation; Stigmatisierung; Student; Studium; Kultur; Zweckrationalität; Dominanz; Handlungsfähigkeit; Kommunikatives Handeln; Kulturschock; Kulturschock; Stigmatisierung; Studium; Dominanz; Handlungsfähigkeit; Zweckrationalität; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractDie Autorin betrachtet die Wechselwirkungen zwischen zwei Kulturen nicht als Kulturschock. Probleme ausländischer Studenten ergeben sich vielmehr infolge der Stigmatisierung als "Ausländer" durch die deutsche Dominanzkultur. Die in Deutschland und anderen Industriegesellschaften vorherrschende Auffassung von kommunikativem Handeln als erfolgsorientiertes und zweckrationales Handeln führt zu einer Abwertung anderer Handlungs- und Kommunikationsmuster. Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika, in deren Gesellschaften kommunikatives Handeln als zwischenmenschliches Handeln betrachtet wird, werden oftmals als handlungsunfähig stigmatisiert. Interkulturelle Kommunikation erfordert die Beachtung unterschiedlicher Kommunikationsmuster sowie deren Gleichbewertung, damit Stigmatisierungsprozesse unterbrochen werden können. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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