Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Interkulturelle Werkstattarbeit an der Universität Dortmund. Teil 2: Familiengeschichte als Migrationsgeschichte. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23 (1995) 7, S. 322-326 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Familie; Familie; Grundschule; Lehrer; Projekt; Migration; Werkstatt; Projektmethode; Interkulturelles Lernen; Stammbaum; Lernwerkstatt; Werkstatt; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Projektmethode; Stammbaum; Projekt; Migration; Lernwerkstatt |
Abstract | Beim vorgestellten interkulturellen Werkstattprojekt mit PrimarstufenstudentInnen sollten sich die Studierenden über die Aufbereitung von "Familiengeschichte" als "Migrationsgeschichte" darüber klar werden, daß schon sie selbst Kinder einer multikulturellen Gesellschaft sind. Im Verlaufe des Projekts erforschen die Studierenden die eigene Familie und rekonstruieren darüber hinaus per Fragebogen die Stammbäume und Migrationsdaten ihrer Seminargruppe. Die Arbeitsergebnisse wurden systematisch und methodisch bearbeitet, optisch (Karten) aufbereitet und in Seminararbeiten niedergelegt. Ein eigenständiges Kapitel beschäftigte sich mit den Möglichkeiten der Übertragung der Projekterfahrungen auf die Arbeit in der Primarstufe/Grundschule. Der Aufsatz enthält Beispiele aus Seminararbeiten. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |