Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelInterkulturelles Lernen im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 42 (1995) 12, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Sachunterricht; Werkstatt; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Werkstatt; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Konzeption
AbstractDie Integration von Kindern aus fremden Ländern und Kulturen bewirkte Veränderungen bei grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Handlungsfeldern. Themen der soziokulturellen Fächergruppe des Sachunterrichts waren besonders betroffen. Die Sachunterrichtsdidaktik hat aber relativ spät reagiert. Der Beitrag zeigt Gründe für die verspätete Reaktion auf und stellt verschiedene aktuelle Konzepte - das Konzept "Sozialisationshilfen für ausländische Kinder in der Grundschule", das Konzept "Interkulturelle Stadtkunde" mit der Ergänzung "Heimatkunde des Herkunftslandes" und das Konzept "Interkulturelles Lernen" - vor. Im weiteren wird auf Materialien und Arbeitshilfen für interkulturellen Sachunterricht eingegangen. Ausführlich wird die interkulturelle Werkstattarbeit in der LehrerInnenausbildung beschrieben, deren Schwerpunkt die Herstellung eigener, auf die jeweils spezifische Klassensituation bezogener Materialien ist. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: