Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKazemi-Veisari, Erika
TitelDer Situationsansatz. Pädagogische Handlungskonzepte (Folge 1).
QuelleIn: Kindergarten heute, 25 (1995) 10, S. 3-6 u. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3949
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Persönlichkeitsbildung; Kindergarten; Kindergartenarbeit; Situationsansatz; Lernen; Konzeption
AbstractOhne sich auf die unterschiedlichen Variationen, in denen der Situationsansatz praktiziert und propagiert wird, einzulassen, arbeitet die Autorin wesentliche Aspekte dieses pädagogischen Ansatzes heraus. Kinder, die als "kompetente, fähige und absichtsvolle Persönlichkeiten" be(ob)achtet werden, sind auch in ihrem ganz eigenen Lernen in Lebens- und Alltagssituationen ernst zu nehmen. Der Autorin geht es darum, die Frage, "Was könnte es für die beteiligten Menschen in einem Kindergarten bedeuten, wenn sie sich darauf einlassen, die Lebens- und Alltagssituation von Kindern und Erwachsenen, die Situation einer Institution und ihrer Verstrickung im Gemeinwesen zum Bezugspunkt ihrer Arbeit zu machen? zu beantworten. (BIL/Orig. gekürzt).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindergarten heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: