Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHill, Bernd
TitelStrategien zum kreativen Aneignen von Technik.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 6 (1995) 12, S. 411-415Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterKreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Primarbereich; Erkenntnis; Problemorientierter Unterricht; Arbeitslehre; Erfindung; Technikunterricht; Bügeleisen; Generationswechsel; Kaffeemühle
AbstractErfindendes Lernen als eine Form kreativer Technikaneignung steht im Mittelpunkt des Beitrags. Durch den Nachvollzug technischer Entwicklungen werden bei den Schülern kreative und innovative Fähigkeiten angeregt. Technische Entwicklungsprozesse können durch historische Betrachtungen erkannt werden. Dabei können aus Generationsbetrachtungen Trends abgeleitet werden. Technische Entwicklungen verlaufen nach definierten Gesetzmäßigkeiten (Entwicklungstrends, Entwicklungsgesetze, Entwicklungsetappen). Dieser Umstand ermöglicht ein Bestimmen von Entwicklungszielen. An Beispielen (Entwicklung) einer technischen Lösung zum kraftsparenden Mahlen von Kaffeebohnen; Entwicklung einer technischen Lösung zum kraftsparenden Glätten von Wäsche) wird gezeigt, wie Gesetzmäßigkeiten zur Zielbestimmug und zum Problemlösen genutzt werden. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: