Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelBerufswahlunterricht als Möglichkeit, die Motivation zu erhöhen und eine qualifizierte Ausbildung zu beginnen.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 6 (1995) 11, S. 382-384Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterSekundarstufe I; Arbeitslehre; Berufsberatung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufsziel; Gewerblich-technischer Beruf; Mädchen
AbstractDer Beitrag führt Bedingungen für Wirtschaftswandel und Veränderungen von Berufsstrukturen an. Der gewerblich-technische Bereich wird weiter an Bedeutung gewinnen. Schule und Bildungspolitik müssen auf veränderte Bedingungen in der Arbeitswelt reagieren. Die Einführung bzw. Weiterentwicklung von Berufsorientierung in der Schule ist ein Weg. Eine vorrangige Aufgabe der Berufsorientierung muß es sein, sich dem Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen zuzuwenden. Es gilt, Vorurteile abzubauen und den Mädchen / jungen Frauen den Zugang zu gewerblich-technischen Berufen zu öffnen. Der Berufsorientierung kommt die Aufgabe zu, bei Jungen und Mädchen Verständnis für reale Chancen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen zu wecken, das Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und die SchülerInnen in die Lage zu versetzen, sich den Entwicklungen des künftigen Arbeitsmarktes konstruktiv zu stellen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: