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Autor/inGadrey, Nicole
TitelFemmes isolees en formation.
Logiques biographiques et effets d'un dispositif.
Gefälligkeitsübersetzung: Alleinstehende Frauen in Aus- und Weiterbildung : biographische Denkweisen und Wirkungen eines Instrumentariums.
QuelleIn: Formation emploi, (1995) 51, S. 19-30Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSoziale Situation; Frau; Arbeitsmarktpolitik; Frankreich; Frau; Motivation; Region; Berufsbildung; Soziale Situation; Nord-Pas-de-Calais; Zielgruppe; Arbeitslose Frau; Konzeption; Motivation; Region; Berufsbildung; Arbeitslose Frau; Arbeitsmarktpolitik; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsmaßnahme; Fortbildung; Instrumentarium; Konzeption; Allein stehende Frau; Zielgruppe; Frankreich; Nord-Pas-de-Calais
Abstract"'Alleinstehende Frauen' stellen eine offiziell definierte Kategorie dar, für die besondere Arten der Behandlung existieren. So muss diese Kategorie praktisch obligatorisch an Aus- und Weiterbildungsmassnahmen teilnehmen. In diesem Beitrag wird zunächst die Heterogenität des von diesen Massnahmen betroffenen Personenkreises hervorgehoben. Danach werden die Bedingungen für die Konzeption und die Anwendung dieser öffentlichen Hilfsmassnahmen zur Wiedereingliederung untersucht, um sodann die Auswirkungen dieser Aus- und Fortbildungskurse zu hinterfragen, indem die Übereinstimmungen zwischen den Vorstellungen und den Handlungsstrategien der Frauen mit den Programmen und Inhalten der Lehrgänge untersucht werden. Die hier vorgeschlagene qualitative Annäherung zielt darauf ab, die Vorgänge besser zu verstehen, die zu Abweichungen zwischen Zielsetzungen und feststellbaren Ergebnissen führen." (Autorenreferat, IAB-Doku). Untersucht werden Strategien und Verhalten alleinstehender Frauen bei der Inanspruchnahme von Bildungslehrgängen mit dem Ziel der beruflichen Reintegration und die Auswirkungen ihrer spezifischen Lebenssituation auf den Erfolg der Bildungsmassnahmen. Der Bericht stellt ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung dar und wertet Stellungnahmen von Frauen zu ihrer Teilnahme an berufsvorbereitenden Lehrgängen aus. (BIBB). Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation, empirisch, Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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