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Autor/inn/enUlrich, Joachim Gerd; Tuschke, Heidrun
TitelProbleme während der Lehre.
Kritikpunkte von ostdeutschen Auszubildenden.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 18 (1995) 3, S. 198-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
SchlagwörterArbeitsbelastung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Betriebsklima; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation; Qualität; Auszubildender
Abstract"Ungeachtet der quantitativen Versorgungsprobleme mit Lehrstellen konnte die Qualität der dualen Ausbildung in den neuen Ländern dennoch im grossen und ganzen sichergestellt werden. In einer Befragung von über 9.000 Auszubildenden im dritten Lehrjahr, die EMNID zwischen September 1993 und März 1994 im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) durchführte, beurteilen 76,0% die Ausbildungsleistung ihrer Betriebe bzw. ausserbetrieblichen Ausbildungsstätten als sehr gut, gut oder befriedigend. Nur jeder zehnte Auszubildende (10,1%) sprach von einer mangelhaften oder ungenügenden Leistung. Trotz dieses insgesamt recht positiven Resultats sollten die kritischen Anmerkungen der Auszubildenden nicht beiseite geschoben werden, zumal sich nur zwei Fünftel aller Befragten (39,7%) als sehr zufriden oder zufrieden einstufen. 44,0% machten dagegen Einschränkungen und bei den restlichen 16,4% überwog sogar die Unzufriedenheit mit der Ausbildungsleistung ihres Betriebes. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage der oben genannten Befragung die Defizite aus der Sicht der Auszubildenden näher analysiert. Es soll untersucht werden, wie viele unabhängige Problemdimensionen unterscheidbar sind, welche Aspekte besonders häufig kritisiert werden und welche Defizite die Zufriedenheit der Auszubildenden besonders stark beeinträchtigen. Dabei geht es auch darum, wie stark Art und Ausmass der Kritik mit der jeweiligen Ausbildungsform (betriebliche oder ausserbetriebliche), dem Ausbildungsberuf, der Art und Grösse des Betriebes und mit den persönlichen Merkmalen des Auszubildenden (Geschlecht, schulische Vorbildung) zusammenhängen. Eine weitere Frage ist, inwieweit sich in der Kritik der Auszubildenden eine 'spezifisch ostdeutsche' Problematik widerspiegelt und ob sich die Ausbildungsqualität in den alten und neuen Ländern aus der Sicht der Jugendlichen wesentlich unterscheidet." (Autorenreferat, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1994.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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