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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruner, Petra
TitelNun dachte ich, jetzt fängt's neu an, nun soll's sozial werden.
Zur Kritik des Neulehrermythos.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 6, S. 943-957Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-105380
SchlagwörterLehrer; Geschichte (Histor); Politisches System; Sozialer Aufstieg; Berufsproblem; Professionalisierung
Abstract"Seit 1945 kamen in der Sowjetischen Besatzungszone über 40.000 Neulehrer zum Ausgleich des allgemeinen Lehrermangels und als Konsequenz aus der Entnazifizierung in den Schuldienst. Die Neulehrer gelten als exemplarisch für die sozialistische Umgestaltung des Bildungswesens. Die soziale und politische Umschichtung der Lehrerschaft scheint jedoch nicht im erwünschten und offiziell bekundeten Masse gelungen zu sein. Bereits der zeitgenössische Diskurs macht zahlreiche Ambivalenzen der Neulehrergewinnung deutlich. Biographische Interviews verweisen auf spezifische soziale und Generationserfahrungen von Neulehrern, die prägend und in der Nachkriegssituation bedeutsamer für Berufswahl, Berufsengagement und Professionalisierung waren als politische Vorgaben." (Autorenreferat, IAB- Doku) Forschungsmethode: empirisch, Befragung, biographische Methode. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1945 bis 1949.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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