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Autor/inPerczynski, Hans
TitelNach der Novellierung der Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen.
Herausforderungen an Abstimmung und Kooperation.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 11, S. 359-364Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLehrplan; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Kooperation; Betrieb
AbstractDer Verfasser erläutert die auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung über die Berufsschulen gemäss dem Beschluss der Kultusministerkonferenz getroffene Festlegung, wonach die "Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht und ihre Abstimmung mit den Ausbildungsordnungen" ersetzt werden durch die "Grundsätze der Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule". Er vertritt dabei den Standpunkt des Verbands der Lehrer an Wirtschaftsschulen zum Lernfeldkonzept. Lernfelder ersetzen die Lerngebiete der bisherigen Rahmenlehrpläne. Sie sind durch Zielformulierung beschriebene thematische Einheiten, die sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientieren. Er legt zugleich neue Diskussionsansätze mit der Forderung nach Deregulierung des Prüfungswesens und der Forderung nach verbindlicher Abstimmung zwischen den Lernorten vor. (BIBB) Forschungsmethode: praktisch-informativ.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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